Nachricht | vom 15.03.2023
Bereich: Landwirtschaft 
Landesentscheid in Echem: Gesa Rademacher ist Niedersachsens beste Jungmelkerin

Landesentscheid in Echem: Gesa Rademacher ist Niedersachsens beste Jungmelkerin

21-Jährige aus Hipstedt gewinnt Wettmelken am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum – Zweiter Platz geht an Merle Spannhake – Teilnahme am Bundesentscheid im April

Echem – Herzlichen Glückwunsch: Die beiden besten Jungmelkerinnen Niedersachsens sind die 21-jährige Gesa Rademacher aus Hipstedt (Landkreis Rotenburg (Wümme), 1. Platz) und die 21-jährige Merle Spannhake aus Sulingen (Landkreis Diepholz, 2. Platz). Rademacher kommt von einem Milchviehbetrieb mit ca. 120 Milchkühen, Spannhake von einem Milchviehbetrieb mit ca. 380 Milchkühen.

Die beiden Auszubildenden werden das Land vom 23. - 27. April 2023 beim Bundeswettbewerb Melken in Rheinland-Pfalz vertreten. Beim Landesmelkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) setzten sich die beiden am vergangenen Freitag, 10. März, gegen zehn andere Kandidatinnen und Kandidaten durch. Reservesieger wurde der 21-jährige Lukas Tamm aus Cuxhaven-Altenbruch.

Alle Teilnehmenden hatten sich zuvor über Regional- und Bezirksentscheide für den Landeswettbewerb am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem (LBZ) bei Lüneburg qualifiziert – und bereits rund 250 Konkurrentinnen und Konkurrenten, zumeist aus dem 3. Ausbildungsjahr, hinter sich gelassen.

In Echem war zunächst das theoretische Wissen gefragt: Insgesamt 20 Fragen rund um das Rind und die Milcherzeugung galt es zu beantworten. Umgezogen in Arbeitskleidung und mit etwas Aufregung ging es dann für die Prüflinge in den Melkstand bzw. in den Stall zu den praktischen Prüfungsabschnitten. Den meisten Prüflingen ist der Echemer Melkstand bereits aus der Überbetrieblichen Ausbildung im LBZ bekannt.

Die Auszubildenden hatten unter den strengen Augen von je zwei Richter*innen jeweils sechs Kühe im Side-by-Side oder Fischgrätenmelkstand zu melken und danach bei zwei Kühen einen Eutergesundheitstest (Milchzelltest) durchzuführen. Fokussiert und souverän führten die Prüflinge die gestellten Aufgaben hervorragend aus. Um den reibungslosen Ablauf der Prüfung zu gewährleisten, unterstützten die Mitarbeiter*innen des LBZ bei dem Handling der Kühe.

Die beiden Richtergruppen konnten beim Melken auf einer Bewertungscheckliste bis zu 90 Punkte vergeben. Bewertet wurde zunächst der Eindruck des Melkers (Bekleidung und Sauberkeit), danach gab es Punkte für die Funktionskontrolle der Melkeinheiten und das Ansprechen der Kuh, das Abmelken in einen Vormelkbecher und Prüfen der Milch und das korrekte Ansetzen des Melkzeugs. Beurteilt wurden auch die Zeiteinteilung und die Sauberkeit des Arbeitsplatzes um die Kuh herum. Die Bewertung der Melkleistung orientierte sich an einer in den Tagen vorher gemessenen Referenzzeit der entsprechenden Einzelkuh. Für den Wettbewerbstag standen also sehr gute Vergleichszahlen aus der EDV der Melkanlage des Betriebes zur Verfügung, woran die Melkleistung der Prüflinge gemessen wurde. Schließlich spielten Gewandtheit und die Kontrolle des Ausmelkgrades bei der Gesamtbewertung eine Rolle.

Bildtexte:

Gesa Rademacher aus Hipstedt setzte sich unter den wachsamen Augen der beiden Prüfer Jürgen Riebau und Matthias Weber beim Landesmelkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem gegen elf andere Prüflinge durch. (Bild: Jantje Ziegeler/LWK Niedersachsen)

Merle Spannhake aus Sulingen gewann beim Landesmelkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem den zweiten Platz. (Bild: Jantje Ziegeler/LWK Niedersachsen)

Lukas Tamm aus Cuxhaven-Altenbruch belegte beim Landesmelkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem den dritten Platz. (Bild: Jantje Ziegeler/LWK Niedersachsen)

Siegerinnen: Die beiden besten Jungmelkerinnen Niedersachsens sind Gesa Rademacher aus Hipstedt (Mitte, 1. Platz) und Merle Spannhake aus Sulingen (2. Platz). Lukas Tamm aus Cuxhaven-Altenbruch wurde Reservesieger. (Bild: Neele Schröder/LWK Niedersachsen)

V.i.S.d.P.:
Jantje Ziegeler
Landwirtschaftskammer Niedersachsen Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kammermarketing Mars-la-Tour-Straße 1-13 26121 Oldenburg Telefon: 0441 801-172, Telefax: 0441 801-174
Internet: www.lwk-niedersachsen.de, Facebook: www.facebook.com/lwkniedersachsen
Instagram: www.instagram.com/lwkniedersachsen, Twitter: www.twitter.com/lwknds