Kommentar | vom 16.03.2023
Bereich: Umwelt 
Die Römer kannten keine Gletscher – Studie zur Klimaerwärmung

Hannibal Barkas war ein karthagischer Stratege und Heerführer, der als einer der größten Feldherren der Antike gilt. Während des Zweiten Punischen Krieges fügte er dem Römischen Reich mehrere schwere Niederlagen zu und brachte Rom 216 v. Chr. in der Schlacht von Cannae an den Rand des Untergangs.
Als erster Mensch zog Hannibal 218 v.Chr. mit einem ganzen Heer über die Alpen bis in den Norden Italiens. Die Reise dauerte 16 Tage. Mit von der Partie waren 39 Elefanten, die die Alpenüberquerung alle überlebten. Alle eingesetzten Elefanten waren Nordafrikanische Elefanten.

Die Römer kannten keine Gletscher – Studie zur Klimaerwärmung
"Wir haben festgestellt, dass die historischen Temperaturen zur Römerzeit und im Mittelalter bis dato zu kühl eingeschätzt wurden», sagt Esper zurückhaltend. Diese Befunde seien insofern von klimapolitischer Bedeutung, «da sie die Beurteilung des aktuellen Klimawandels im Vergleich zu den historischen Warmphasen beeinflussen".
Quelle: https://eike-klima-energie.eu/2012/07/30/die-roemer-kannten-keine-gletscher-studie-zur-klimaerwaermung/

Zanfleuronpass taucht nach über 2000 Jahren wieder auf
"Gemäss Schätzungen ist der Zanfleuronpass, ein dünner Landstrich zwischen den Kantonen Waadt und Wallis auf 2800 Metern Höhe, mindestens seit 2000 Jahren mit Eis bedeckt, wahrscheinlich sogar noch länger – mindestens seit der Römerzeit."
Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/waadt/gletscher-verlieren-zu-viel-an-dicke-zanfleurenpass-taucht-nach-ueber-2000-jahren-wieder-auf-id17782023.html

Alpen: Fast eisfrei noch vor 6.000 Jahren
Erst zu Ötzis Zeiten wuchsen die Gipfelgletscher der Ostalpen erneut
"Alpen ohne Gipfelgletscher: Als der „Eismann“ Ötzi seine Wanderung durch die Alpen antrat, gab es dort weniger Eis und Gletscher als heute. Denn bis vor 5.900 Jahren waren die Gipfel der Ostalpen eisfrei, wie nun Eisbohrkern-Analysen nahelegen. Erst dann begann eine kühlere Phase, die zu einer rapiden Vergletscherung der Gipfel führte."
Quelle: https://www.scinexx.de/news/geowissen/alpen-eisfrei-noch-vor-6-000-jahren/

Gletscher-Archäologie:"Das ist wie eine Zeitmaschine"
"Das Stück, das aussah wie ein Köcher, landete beim Archäologischen Dienst. Die Birkenrinde war fast 5000 Jahre alt. Jungsteinzeit. Die Periode also, in der auch der berühmte Gletschermann Ötzi sein Leben ließ."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/gletscher-archaeologie-das-ist-wie-eine-zeitmaschine-1.2189641

Gletscherrückgang enthüllt Bergpass der Wikinger
"Den Datierungen zufolge stammen die ältesten Fundstücke aus der römischen Eisenzeit von der Zeitenwende bis zum Jahr 400, die jüngsten Artefakte wurden im späten Mittelalter deponiert."

Quelle: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/gletscherrueckgang-enthuellt-bergpass-der-wikinger/

V.i.S.d.P.:
Redaktion
my-national.info, Homburgstraße 63, 37619 Bodenwerder