Zuschauer würdigen Ausstellung mit großem Lob
  
08.02.2014
D 27305 Bruchhausen-Vilsen
Ausstellung

Eröffnung der Ausstellung durch Vereinsvorsitzenden Gert Schröder (es gilt das gesprochene Wort)

SCULPTURE & LOVE

Die erste Ausstellung im neuen Jahr bestreiten zwei ART-Projekt-Mitglieder gemeinsam. Der Asendorfer Bildhauer Alex Otterpohl ist erst im letzten Jahr in den Verein eingetreten, während die Malerin Nadya Hauswald schon seit 2005 bei ART-Projekt aktiv ist und sich bereits an mehreren Ausstellungen beteiligt hat.

Die Skulpturen von Alex Otterpohl, die Sie hier in der Galerie sehen haben eine gemeinsame Komponente: Eichenholz. Der Künstler verarbeitet Fundholz und lässt sich in seiner Formensprache gern von den ursprünglichen Formen dieser Holzstücke inspirieren und schafft daraus wunderbare schlanke, aufstrebende Skulpturen. Besonders in seiner aktuellen Schaffensphase verbindet Otterpohl geschweißte Stahlfiguren mit dem geformten Eichenholz zu eindrucksvollen Werken. Auf einige dieser Skulpturen werde ich gleich noch etwas detaillierter eingehen.

Die hier für diese Ausstellung von der Walsroder Malerin Nadya Hauswald ausgesuchten Bilder haben alle einen starken Bezug zum Ausstellungsmotto SCULPTURE & LOVE. Die Moskauer Künstlerin lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland. Überwiegend steht die Frau im Mittelpunkt ihrer Bildmotive. Nadya Hauswald hat sowohl Malerei als auch Modedesign studiert. Letzteres wird immer dann deutlich, wenn sie Frauen in großer Robe malt, wie z.B. auf den Bildern HERZ IST TRUMPF oder DAME MIT SKULPTUR. Ihre hier gezeigten Aktmotive strahlen stets eine subtile Erotik aus. Mal ist der Ausdruck ihrer Bilder zart und weich, wie bei den Bildern DUETT oder DIE UNBERÜHRTE, doch andere Arbeiten zeigen eine dynamische Bildsprache, wie z.B. ENTFLAMMT oder ELEKTRA.

Die Ausstellung ist von den beiden Künstler so aufgebaut, dass in vielen Fällen die Motive der jeweiligen Arbeit aufeinander abgestimmt scheinen.
Die große Skulptur LOTUSBLÜTE mit dem dynamischen Kopfbereich korrespondiert sehr schön mit den Haaren der vor APOLL fliehenden DAPHNE.

Die MOORHEXEN locken männliche Wesen zu sich in den Sumpf – also in ihr Verderben; während bei der Skulptur VISIONEN ein weibliches Wesen gespannt darauf zu warten scheint, wer von den sportlichen jungen Männern zuerst bei ihr oben ankommt. Wem sie dann den Vorzug gibt bleibt allerdings unklar.

Aber auch Formen korrespondieren schön miteinander bei den Arbeiten URSPRUNG von Alex und dem rechten Element auf dem Bild ELEKTRA von Nadya ist das schön zu sehen.

Eine sicherlich ungewollte aber trotzdem interessante Parallele ist mir aufgefallen. Die kurz vor dem Ausstellungsaufbau fertiggestellte Skulptur PUSSY RIOT von Alex Otterpohl zeigt die zwei verurteilten Kritikerinnen von Herrn Putin hinter Gittern. Genau so kritisch steht seine russische Ausstellungspartnerin Nadya Hauswald Herrn Putin gegenüber, sie hat es aber bisher vermieden in einer russischen Kirche Schmählieder auf Putin zu singen.

Wechseln wir unseren Focus einmal auf den Zwischenraum dieser Galerie. Da haben wir einmal die zarten Frauenbilder mit den Titeln MELANCHOLIE I + II die im Gegensatz zu der dominanten STAMMESFÜRSTIN stehen. Sie sitzt auf einem hohen Thron mit einem Baldachin darüber und hält die Situation unter Kontrolle.
Die Skulptur SPANNUNG hat bei mir interessante Assoziationen hervor gerufen. Sie erinnert mich an gutes asiatisches Essen mit Holzstäbchen. Statt der unverdaulichen Stahlkugel würde ich allerdings einem krossen Stück Entenfleisch den Vorzug geben.

Auch im hinteren Raum können die Besucher schöne und interessante Kunst bewundern.
DIE TRÄUMENDE von Nadya Hauswald denkt vielleicht mit Sehnsucht an ihre erste heimliche Liebe, wie sie von ALEX OTTERPOHL in seiner Arbeit SECRET so schön dargestellt wird. Die weiteren Bilder der Walsroder Künstlerin werfen ein Licht auf ihre gekonnte Aquarell-Technik.

Eine Einführung soll den Besuchern Raum für eigene Eindrücke und Empfindungen lassen. Deshalb möchte ich mit dem Wunsch enden, dass die Ausstellung für beide Künstler ein Erfolg wird.